Einfach schnell gesund kochen

Polenta-Pizza mit mediterranem Gemüse und Provolone

polenta-pizza-mit-mediterranem-gemuese-und-provolone


Kennen Sie Polenta-Gerichte auch oft als leicht matschige, fad nach Maisgries schmeckende Enttäuschung?
Dann habe ich eine gute Nachricht: Polenta-Pizza aus dem Ofen ist richtig kross und knusprig und schmeckt wirklich super. Mit dem darauf gebackenen Gemüsetrio Tomate, Paprika und Zucchini und geschmacklich belebt durch aromatischen Provolone, ein italienisches Käse-Original, entsteht daraus eine richtige mediterrane Köstlichkeit. Dieses Rezept für Polenta-Pizza ist zarter als eine Weizenteig-Pizza, aber sehr delikat.

Meine Frau war begeistert und sogar die Kinder haben sie nicht verschmäht 😉

Zutaten für 4 Portionen

 So geht’s

  1. Den Backofen auf 200°C vorheizen (Umluft 180°C)
  2. Für die Polenta die Zwiebel würfeln, in etwas Olivenöl anschwitzen und mit Wasser ablöschen und salzen.
  3. Den Maisgrieß mit einem Schneebesen einrühren, aufkochen lassen und 10-15 Minuten auf kleinster Flamme garen. Mit Salz und Pfeffer würzen.
  4. Das Gemüse in Würfel schneiden und einige Blätter der frischen Kräuter klein hacken.
  5. Den zerstoßenen Fenchelsamen gemeinsam mit den Knoblauch in Olivenöl anschwitzen, die Gemüsewürfel dazugeben und kurz anbraten.
  6. Anschließend vom Feuer nehmen und die gehackten Kräuter zugeben und mit Pfeffer und Salz abschmecken.
  7. Die Polenta flach auf ein mit Backpapier belegtes Blech streichen und das Gemüse darauf verteilen.
  8. Die Tomaten in Scheiben schneiden und darauf verteilen.
  9. Den Provolone darüberraspeln und ca. 15 Minuten im heißen Ofen überbacken.
  10. Mit frischen Kräutern bestreuen und heiß servieren.

Nährwerte pro Portion

 kcal: 450 , Eiweiß: 20 g, Fett: 15 g, Kohlehydrate: 70 g











„In 30 Minuten ein gesundes Essen kochen“

Wie Sie einfach und schnell kochen lernen und in 30 Minuten ein leckeres und gesundes Essen zubereiten. Das erfahren Sie jetzt in meinem neuen Schritt-für-Schritt-Kochguide

3 Antworten auf Polenta-Pizza mit mediterranem Gemüse und Provolone

  • Das klingt lecker, bisher hatte ich noch nicht viel „Glück“ mit Polenta-Gerichten, aber das Rezept klingt so, als ob man der Polenta noch eine Chance geben sollte 🙂

  • Warum ist das Rezept unter vegane Rezepte eingeordnet, wenn Käse drin ist? Fail.

  • Liebe Rebekka,
    danke für Deinen Hinweis. Wir haben die Seite relauncht und fast alle Rezepte wurden neu zugeordnet. Da kann es schon mal passieren das eins in die falsche Kategorie rutscht.
    Liebe Grüße

    Pit

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

FacebookPinterestveganveganPinterestPinterestInstagramTumblr
Plugin von HootProof.de Dies ist ein Plugin von HootProof.de, das die Facebook Graph API nutzt. Es ist datenschutzfreundlich, weil keine Kommunikation zwischen dem Website-Besucher und Facbeook stattfindet. Es besteht ansonsten keine Geschäftsbeziehung zu Facebook.
Slow Food
Blogverzeichnis - Bloggerei.de