Einfach schnell gesund kochen

Über uns

Einfach-schnell-gesund-kochen.de



Der Kochguide ist ein Koch-Magazin im Blogformat, in dem es um zeitsparendes, leckeres und gesundes Kochen im Alltag geht. Alle Themenfelder rund ums Kochen, Essen und Trinken sowie Kochtipps sind hier zu finden. Das zum Kochen optimalen Produkte und Zutaten sowie Kücheninventar, Küchengeräte und Zubehör werden hier ebenfalls regelmäßig vorgestellt.


Der Kochguide wurde im Jahre 2009 vom Food Fotograf und Blogger Pit Mayen gestartet. Als engagierter Hobbykoch ist Pit Mayen seit über 20 Jahren mit der Kreation eigener Rezepte befasst.

Gleichzeitig ist er Mitinhaber der Internetagentur Xbyte, die die technische Seite des Kochguides fachgerecht betreut. So konnten in den letzten Jahren viele Synergien dafür sorgen, dass aus dem ursprünglich privaten Kochblog-Projekt einer der 11 erfolgreichsten deutschen Kochblogs wurde.


Die Bereiche Kochtipps, Küche & Zubehör sowie Produkte wurden vor kurzem neu eröffnet. Der Trend zu veganem Essen sowie fleischloser Kost führte zu neuen Rezept-Schwerpunkten auf der redaktionellen Seite. Gesundes kochen setzt gesunde Nahrungsmittel voraus, die zumeist aus regionalem Anbau stammen. Entsprechend ist der Kochguide sehr auf saisonale frische Küche ausgerichtet.


Beim Relaunch in 2015 wurde der Kochguide auch für mobile Ausgabegeräte optimiert. Zudem konnte durch Einsatz modernster Tools die Ladegeschwindigkeit der Datenbankinhalte weiter optimiert werden. Die Besucherzahlen konnten im Februar 2015 auf 50.000 pro Monat gesteigert werden. Die Tendenz ist weiterhin stark steigend, auch durch den Einsatz von Social Media und SEO.


Zielgruppe des Kochguides sind internetaffine User, die ein überdurchschnittliches Interesse an gesunder Ernährung sowie an kulinarischen Genüssen haben. Menschen, die leckeres Essen lieben aber in Punkto Gesundheit nur wenig Kompromisse eingehen.



Über Pit Mayen



Pit Mayen ist Kochblogger, Food Fotograf und Webdesigner. Außerdem ist er seit über 20 Jahren passionierter Hobby Koch und liebt es anspruchsvolle Rezepte zu entwickeln, die sich leicht nachkochen lassen.


Hierzu ist nicht nur Kocherfahrung erforderlich, sondern auch viel Wissen über Nahrungsmittel, Anbau, Zutaten, Küchenausstattung und Küchentechnik. Pit Mayen kennt und berücksichtigt bei seinen Rezepten den Geschmack und die Einkaufsgewohnheiten seiner Zielgruppe. Als zweifacher Familienvater ist es ihm wichtig, dass viele Gerichte auch für den Geschmack von Kindern geeignet sind oder entsprechend variiert werden können.


Gemeinsam mit seiner Ehefrau betreibt Pit Mayen die Webagentur Xbyte online Communication, die auch für das Online-Marketing für den Kochguide verantwortlich ist.

FacebookPinterestveganveganPinterestPinterestInstagramTumblr
3K 300x250
Wein direkt vom Winzer
Slow Food
Blogverzeichnis - Bloggerei.de