Draußen essen macht arm
Nein, ich habe nicht immer täglich gekocht. Im Gegenteil. Ich war auch mal Hobbykoch, mit großen Ambitionen, beeindruckten Gästen und Bergen von Abwasch am Sonntagabend.
Und in der Woche? Vor einigen Jahren ging ich meistens in der Stadt essen, wenn ich unter der Woche Hunger hatte. Mit einem Studio mitten in Düsseldorf war das aber auch kein Problem. Die Auswahl an Restaurants und Imbissen in der Stadt der Werbeagenturen ist dort gigantisch und man kann eine lange Zeit geschmacklich immer wieder etwas Neues erleben.
Angelegt mit einer Durchschnittsrendite von 8 % wäre das Geld im Laufe der 15 Jahre zu einem Kapital von 108.000 Euro angewachsen. Und in den letzten 7 Jahren, in denen ich dann schon ausschließlich selbst frisch kochte, hätte ich dieses Geld z. B. bei einem Zinssatz von 4 % in Ruhe auf 142.000 Euro heranwachsen lassen können. Ja, ich weiß, zur Zeit gibt es diese Zinsen nicht, aber das war ja sehr lange der Fall!
Wenn man es so betrachtet, habe ich eine Eigentumswohnung in den Restaurants verprasst! Aber nicht durch exaltiertes Schlemmen sondern lediglich durch einigermaßen anständiges „Außer-Haus Essen“. Hätten Sie das gedacht?
Ja, ich weiß, selbst kochen ist auch nicht umsonst. Deswegen hier noch die Gegenrechnung: ich rechne mit 5 € pro Tag und Person fürs Selbstkochen. Das macht in derselben Hochrechnung etwa 47.000 Euro Anlagevermögen, was man abziehen müsste. Würde die Eigentumswohnung eben etwas kleiner ausfallen!
Aber wenn Sie nicht allein essen, sondern Partner oder Familie haben, dann wird es vermutlich auf Jahre gesehen zu einem freistehenden Einfamilienhaus reichen! Wer noch dabei Kette raucht, legt noch ein Reihenhaus mit dazu.
Eine spannende Rechnung, oder? Und wie viel „verprassen“ Sie zur Zeit in der Gastronomie, beim Bäcker oder Metzger?
Das Thema Geld hat mich persönlich beim Essen allerdings nie sonderlich betroffen, es war eher der Geschmack und das gute Gefühl beim Kochen mit frischen und gesunden Lebensmitteln, der mich dazu brachte, täglich zu kochen. Das würde wahrscheinlich anders aussehen, wenn ich heute noch in einer kleinen Mietwohnung leben würde.