Einfach schnell gesund kochen

Superfood Ingwer

ingwer

Ingwertee, leckere Suppen, aromatische Gerichte mit Fisch und Fleisch, feine Chutneys und frische Smoothies: Ingwer verzaubert geschmacklich mit seiner feinen, frischen Schärfe.

Ingwer der gesunde Alleskönner. Neben dem unverwechselbaren Geschmack sticht Ingwer besonders durch seine antibiotischen und andere positiven Eigenschaften für unsere Gesundheit hervor.

Ingwer enthält viele wichtige Vitamine, wie Vitamin C und E sowie Vitamin B3, B5 und B6. Zusätzlich enthält der Ingwer Folsäure, Thiamin, Niacin und Riboflavin. Außerdem unter anderem Eisen, Kalzium, Zink, Magnesium und Kalium.

Ein besonders interessanter Wirkstoff dieser Pflanze ist der Scharfstoff Gingerol. Im Ingwer sind 3 verschiedene Arten des Gingerols zu finden.. Diesen Gingerolen wird eine positive Wirkung auf den menschlichen Körper zugeschrieben. Unter anderem eine antikarzinogene antientzündliche und immunsuppressive Wirkung.

Ingwer wird besonders gerne bei erkältungsbedingten Schmerzen angewendet.So unterstützt Ingwertee oder Ingwerwasser beim Abklingen der Symptome und wirkt schmerzlindernd.

Bei diesen Leiden kann Ingwer lindernd und unterstützend wirken:

  • Erkältung / Grippaler Infekt
  • Übelkeit / Reiseübelkeit / Seekrankheit
  • Schmerzen / Migräne
  • Menstruationsbeschwerden
  • Chronischer Husten / Bronchitis
  • Schwangerschaftsübelkeit
  • Magen-Darm-Beschwerden
  • Arthritis / Arthrose / Rheuma
  • Entschlackung / Diät
  • Darmkrebs / Magenkrebs

Einige Rezepte mit Ingwer:

 

iStock.com/grafvision

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